Der Svayogakurs zum Jahreswechsel 2022/23

Deinen Segen geben – ein erfülltes Leben führen

Vor vielen Jahren verbrachte ich ein paar Monate mit meiner Meisterin in Indien. Es war die Zeit des ersten Irak-Krieges, Anfang 1991. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich enge Freunde, deren Verwandte in diesen Krieg gehen würden. Es begann für sie eine bange Zeit. Vor dem Ablauf eines Ultimatums der USA sangen wir jeden Abend Mantras mit meiner Meisterin. Es herrschte eine besondere Atmosphäre. In der Nacht, als das Ultimatum ablief, wandte sich meine Meisterin vor dem Verlassen der Halle an uns alle und sagte: „Was machen wir? Segen schicken oder Angst haben?“ Die Mehrheit im Raum rief „Segen schicken“. Meine Meisterin hielt inne und sagte leise: „Segen schicken, ja, denn es gibt nie zu viel Segen. Aber natürlich haben wir auch Angst.“ Dann ging sie.

Das war neu für mich, das Segengeben. Das Angsthaben kannte ich ja schon. Sie sagte auch, jeder kann, auch wenn man nichts geben kann, seine guten Wünsche, seinen Segen schicken. Sie sagte, dass Segen immer ankommt. „Segenschicken“ – seitdem ist das Teil meiner Praxis.

Dass du auch Segen geben kannst und was das bedeutet, das wollen wir zu diesem Jahreswechsel untersuchen und diskutieren. Was bedeutet Segen im Yoga? Was ist das? Ganz gleich, in welcher Entwicklungsphase du bist im Yoga, Segen geben ist eine wichtige Praxis. Sie gibt uns die Möglichkeit, die Identifikation mit dem Ego abzubauen.

Warum wieder das Online-Format?

Dass ich den Kurs wieder online anbieten werde, hat in erster Linie finanzielle Gründe. Durch das deutlich teurere Leben in Deutschland würde ich 650 Euro für vier Tage verlangen müssen. Online aber nur 460 für fünf Tage. Die Vor- und Nachteile dieses Online-Formats sind inzwischen allen klar. Ich werde das nicht weiter beschreiben. Da man im Yoga die Identifikation mit dem Körper überwinden möchte, ist Online bestens für unseren Lernprozess geeignet.
Technisch liefen unsere Online-Kurse bisher reibungslos. Ich musste mich umstellen, in der Art, wie ich unterrichte, aber das funktioniert jetzt bestens.

Und, du kannst „nachhören“, weil es auch wieder Audio-Aufnahmen zu allen Teilen des Kurses gibt.

Ich freue mich auf einen Kurs über Segen, diese innere Kraft, mit Praxis und Themen-Diskussionen mit allen, die teilnehmen.

Die Daten für den Kurs Jahreswechsel 2022/23

  • Donnerstag, 29. Dez.: 10 – 11.45 Uhr, 15.30 – 17.45 Uhr, 20 – 21.15 Uhr
  • Freitag, 30. Dez.: 9:30 – 11.45 Uhr, 15.30 – 17.45 Uhr, 20 – 21.15 Uhr
  • Samstag, 31. Dez.: 9:30 – 11.45 Uhr, 15.30 – 18 Uhr

    Zeit zur freien Verfügung: vom 31. Dez. 18 Uhr bis zum 1. Jan. 15.30 Uhr
  • Sonntag, 1. Jan.: 15.30 – 17.45 Uhr, 20 – 21.15 Uhr
  • Montag, 2. Jan.: 9:30 – 11.45 Uhr, 15.30 – 17.45 Uhr
  • Kursgebühr: 460,-
  • Ort: überall, wo Internet zugänglich ist

### Anmeldung zum Kurs Bitte melde dich verbindlich möglichst bald bei mir an.
[Telefon: 0170 3216578](tel:+491703216578)
[Email: uwe.vamdev.franz@svayoga.com](mailto:uwe.vamdev.franz@svayoga.com)

Kontaktformular

Ich freu mich von Dir zu hören:

Mir ist bewußt, dass ich mit diesem Formular persönliche Daten übermittle. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.